DEUTSCHE FACHKRÄFTE IN ULANBAATAR

Der Besuch einer Berliner Fachkräftegruppe (3 Kunstpädagog*innen, eine Künstlerin) war geprägt von der Bereitschaft der mongolischen Gastgeber einerseits die Praxis kultureller Bildung in vielen Schulen und Kultureinrichtungen vorzustellen, andererseits aber auch die mongolischen Besonderheiten des täglichen Lebens zu präsentieren.

Viele Gespräche mit den Leitungen von Schule, Kreativ- und Kulturzentren erläuterten der Besucher*innengruppe aus Berlin die pädagogischen und künstlerischen Rahmenbedingungen.

Vertreter*innen aus dem Bildungsministerium entwickelten Ideen zukünftiger Fortbildung von Kunstlehrer*innen und nutzten die Anwesenheit der deutschen Fachkräfte, um leitenden Mitarbeitern des Ministeriums per Vortrag, Einblicke in die Strukturen deutscher außerschulischer, künstlerischer Einrichtungen geben zu lassen. Zahlreiche Ansätze für zukünftige Projekte wurden festgehalten (Kunstlehrer*innenfortbildung, digitalen Schüleraustausch, Kunstprojekte zwischen Partnerschulen).

Namen der Teilnehmer*innen des Fachkräfteaustauschs:

• Florentine Baumann (Kunstlehrerin OS, Seminarleitung Kunstlehrer OS)

• Kunigunde Berberich (Architektin, Dozentin an der Jugendkunstschule CW und an Fachhochschulen für Erzieher_innen-Ausbildung)

• Karin Fortriede-Lange (Jugendkunstschulleiterin, Kunstlehrerin GS)

• Lutz Lienke (Bundesverband der Jugendkunstschulen)

Fachkräfte aus Berlin in Ulaanbaatar

PROJEKTPARTNER:


EIN BESONDERER DANK FÜR DIE ZUSAMMENARBEIT, FÖRDERUNG & UNTERSTÜTZUNG:

de_DEDE